Fallblätter auf der Wartebank

Fallblätter auf der Wartebank

Dienstag, 26. April 2016

SBB Uhr >> REMAKE


Sodeli, mal eine erste Version eines Remake! Hinter den Kulissen, also hinter den beiden Fallblattmodulen: Synchronisation über NTP mit einem esp8266, zwei Pololu A4988 als Driver... so als Draft funktioniert's schon mal :-)
Ah ja, das vorne ist eine "Atomuhr" aus dem Jumbo, funktioniert aber ganz guet und ist ziemlich präzise, also kein Fake, könnt's mir glauben, meine Schaltung und Code funktioneren, die Uhr stimmt ;-)

16 Kommentare:

  1. Hallo, ich hab ein Stunden-, Minuten- sowie ein Verspätungsmodul erstanden und daraus eine Uhr mit Verspätungsanzeige für die Züge in meine Arbeitsrichtung gebastelt. Falls dich das oder meine Findings dazu interessieren, kannst du mich unter banjobeni[affenteil][dasselbe-wie-vor-dem-affenteil].schweiz kontaktieren.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, super Blog. Von wo haben Sie die Fallblatt- Anzeiger bekommen? Wäre schön eine Antwort zu kriegen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :-)
      Du kannst einzelne Fallblatt-Module oder ganze Anzeiger kaufen. Ich verlinke das PDF für die Bestellung, vorne unter posts. g, pesce

      Löschen
  3. Hoi
    ich bin ebenfalls mit dem Bau einer Uhr beschäftigt.
    Wie hast du das mit der Synchronisation über den NTP-Server hinbekommen? Kannst du mir evtl. deinen Sketch zur Verfügung stellen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Ramsey!

      Auf welcher Hardware-Plattform bist du unterwegs? Ich habe mit der native/Arduino Tool Chain für den esp8266 gebastelt. Da könnt ich dir weiterhelfen.
      g pesce

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  4. Hallo,
    ich habe ebenfalls vor ein paar tagen eine Fallblattanzeige auftreiben können, ich kenne mich jedoch in dem gebiet nicht wirklich aus, ich habe einen esp und weiß dass ich 48v ac spannung brauche, jedoch alleine an ein 48v ac netzteil ran zu kommen gestaltet sich schon schwierig...,
    zudem gibt der esp ja nur 3v auf den pins aus, reicht das? Zudem verstehe ich den schlatplan des 20pin steckers auf der platine der anzeige nicht ganz, gibt es da noch eine etwas übersichtlichere doku?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Grüße
    Nicola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Nicola!
      Sehr schön -- freu dich schon aufs Flattern der Blätter :-)

      Von den alten Modulen sind die das alle alten Dokus, die ich habe.
      Willst du also das bestehende kleine Steuerungsboard wiederverwenden, dann müsstest du dich an diese Doku halten. D.h. du brauchst für den Motor 48V AC, über einen Transformer von 220V, und 12V DC für die Speisung, plus halt noch eine Speisung für deinen esp.

      Da mir das etwas zuviel Aufwand ist, um einzelne Module anzusteuern, bin ich den anderen Weg gegangen und habe den Motor direkt angesteuert und das alte Steuerungsboard abgelötetet. Den Motor steuerst du dann mit einem normalen Stepper-Motor Driver an, z.B. DRV8825 an. Die Bitmuster des Positionsmessers kannst dann mit esp auslesen, beschrieben grob hier.
      Für die Spannungsversorgung reicht dann ein günstiges 48V DC Netzteil, über einen Voltage Regulator (z.B. LM317HV) kommst runter auf die maximale Spannung für den Stepper-Driver, mit einem DC-DC Wandler auf die Versorgungsspannung für den esp. (Es gibt natürlich auch Stepper-Driver, die mit 48V DC arbeiten können, die sind aber nicht so verbreitet, wie der DRV8825 bzw. die Breakout-Module -- das gibt's auf AliExpress alles günstig zu kaufen :-)

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    3. Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ja ich hatte vor die alte Platine zu verwenden, habe mich bereits auf die 48v ac eingestellt, wissen sie ob die Spannung (3v) des ESPs reicht um die 20 pins des boards anzusteuern, sonst wäre ich ja aufgeschmissen?

      Gruße
      Nicola

      Löschen
    4. Nach einem Blick auf das Schema glaube ich das eher nicht, obwohl z.B. der FlipFlop (CD4013) auch mit 3.3V funktionieren würde. ABER ACHTUNG: Du musst darauf achten, dass die Schaltung nicht zuviel Strom von den Pins des esp zieht! Der maximale Sink Current ist ca. 20 mA, der maximale Source Current ca. 12 mA. Ich würde also die Pins des esp so oder so nicht direkt mit der Schaltung koppeln, sondern über Transistoren die 12V des Boards schalten.

      Löschen
    5. Und wenn dir die Pins des esp ausgehen, dann kannst du einen I/O Expander z.B. den mcp23017 über i2c verwenden.

      Löschen
  5. Also, ich bin jetzt Mal von der Idee die alte Platine zu verwenden abgekommen, ich habe nun den Dvr8825 Motor driver, den steuere ich über einen Arduino an, jedoch bekomme ich den Synchronmotor nicht zum laufen er macht einen step und blockiert dann, gibt's da einen Trick? Habe ich etwas übersehen? Muss ich auf etwas achten ich steuere ihn als "Stepper Motor" an.

    Grüße
    Nicola

    AntwortenLöschen
  6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,

    Kennt sich jemand mit die Falltblattmodule von Adtrans oder AEG aus? Ich krieg die nicht am laufen.

    Gruß

    AntwortenLöschen